Informationen zur Ausreiseorganisation von vulnerablen Personen im Rahmen von REAG/GARP 2.0

12 September 2024

Wir freuen uns Ihnen mitteilen zu können, dass die Internationale Organisation für Migration (IOM) von nun an bei der freiwilligen Ausreise von besonders vulnerablen Personen im Rahmen von REAG/GARP 2.0 unterstützen kann. Das Bundesamt (BAMF) und IOM haben eine entsprechende Vereinbarung geschlossen. Zu den Zielgruppen dieser Maßnahme gehören Personen mit medizinischen Bedarfen, Betroffene von Menschenhandel und Zwangsprostitution, unbegleitete Minderjährige sowie anderweitig besonders vulnerable Personen.

Das BAMF beteiligt ab sofort die IOM bei der Ausreiseorganisation, wenn die jeweiligen Voraussetzungen erfüllt sind. Weitere Informationen zur Beteiligung der IOM finden sie in dem Dokument "Informationen zur Ausreiseorganisation von vulnerablen Personen im Rahmen von REAG/GARP 2.0" im Downloadbereich. Für fallbezogene Fragen zur Ausreiseorganisation stehen Ihnen unsere Mitarbeitenden über den OAM-Chat zur Verfügung.

Bei weiteren Fragen können Sie sich auch an unser Postfach RG2.0-Info@bamf.bund.de oder unsere Hotline (+49 (0)911 943-24899, Servicezeiten: Montag bis Freitag von 11:00 Uhr bis 12:00 Uhr sowie von 13:00 Uhr bis 14:00 Uhr) wenden.

Ihr Aufbaustab REAG/GARP 2.0